Röhrenheizung

Oft hat man als Funkamateur auf einem Funkflohmarkt, wenn man eine Röhre kauft, ein kleines Problem...

Funktioniert die Röhre, oder Funktioniert sie nicht?

Oder aber auch:

Man Möchte eine Röhre nach langer zeit wieder in Betrieb nehmen, aber man muss sie vorher Heizen. Lange Heizen.

Das Röhrenheizgerät lässt sich einfach Realisieren, und meine Version ist zu 95%recycelt. Bis auf das Mini Voltmeter, die Bananenbuchse und der Schalter ist komplett alles wieder verwendet. Das Gehäuse war ein defektes Multimeter, der Röhrensockel so wie die Kabel im Gerät aus einem Defekten Röhrenradio.

Durch Adaptersockel lässt sich mit dem Gerät fast Jede Röhre Prüfen. Zusätzlich lassen sich an die anderen Pins Weitere Zusatzgeräte realisieren. z.B ein Röhren Voltmeter

Anhang: Das Voltmeter kann man auch durch ein Mini Amperemeter Tauschen, um zu sehen wie viel strom die Röhre zieht beim Heizen. in meinem Fall habe ich ein Voltmeter benutzt, um zu sehen, wie lange die batterie noch hält.

Das Voltmeter zeigt die Batteriespannung an. Der schalter ist dazu da um das Voltmeter auszuschalten, da das Voltmeter nur mit Gleichstrom funktioniert, um einen Defekt auszuschließen. Das Röhrenzeizgerät lässt sich mit Gleich und Wechselspannung betreibenl für Flohmärkte betreibe ich das Gerät mit einer 9V Blockbatterie. Über die verbaute Bananenbuchse kann Jede beliebige Spannung zugeführt werden


Hier ist das Röhrenheizgerät mit einer EL84 in Betrieb